Freitag, 18. April 2008

Das turbogeile Gummiboot

Letztens im Nachtprogramm der ARD “Das turbogeile Gummiboot” gesehen. Gemessen an der Tittenhäufigkeit ein angemessener Titel. Ansonsten eine der besseren College-Komödien, die in den 80er zu Tausenden gedreht sein worden müssen. Jedenfalls meine ich mich an ungezählte solcher Filme zu erinnern, die mich an den Nachmittagen am späten Morgen meines Lebens erheiterten. Ein gewisser Fortschritt, der sich mit der Einführung der Privatsender verband. Vorher hieß es Heinz Rühmann im Ersten oder Peter Alexander im Zweiten. An dieser Stelle hätte mich das Fernsehen verloren, denn irgendwann hatte ich genug Wochenendfrühnachmittage mit deutschen Produktionen der Nachkriegszeit verbracht. Aber nicht nur KITT, der Mann aus Atlantis und die Sieben-Millionen-Dollar-Frau bewahrten mich vor dem harten Leben auf der Straße, denn am Wochend gab es eben College-Komödien bis zur Sportschau. Natürlich ohne Titten, an die kann ich mich nämlich nicht erinnern, und das könnte ich bestimmt, wenn ich sie damals gesehen hätte.

“Up the Creek”, so der Originaltitel, hielt mich bis zum Schluss am Bildschirm, drängte sich doch eine Parallele zu einer Futurama-Folge auf: In “Das Experiment der Mars-Universität” nahm man das turbogeile Gummiboot zum Vorbild. Immer wieder schön und überraschend, wenn man solche Anspielungen oder Parodien entdeckt.

Keine Kommentare: