Samstag, 23. August 2008

Der Imbissbudenfreund III - Charivari, Herne

Das Charivari - oder Metaxa Grill-Restaurant, wie das Branchenbuch behauptet- liegt für Laufkundschaft günstig mitten in der Einkaufszone Hernes, am kürzeren Ende der Bahnhofsstraße. Früher eine reine Pommesbude mit dem üblichen Tandaradei für eine Lokalität in griechischer Hand, erscheint das Restaurant heute im gänzlich anderen Licht. Im Eingangsbereich hat sich die klassische Theke gehalten, während das blau-weißgelbe Interieur des Speiseraums einem nüchternen, aber durchaus gehobenem Pendant gewichen ist. So recht will die Speisekarte, an der sich nicht viel geändert hat, nicht zur Einrichtung passen. Meine Begleitung traute sich nicht, einfach Pommes Majo zu bestellen, weil man das in einem Restaurant nicht macht. Sie bestellte lieber gar nichts und klaute mir dann Pommes von meinem Teller, was man in Restaurants eigentlich auch nicht macht.
Während des Verzehrs sinnierten wir über über unseren letzten Besuch hier, der noch in der alten Kulisse stattgefunden hatte. Damals amüsierten wir uns über ein Pärchen im fortgeschrittenen Alter, das hier Ihn zum ersten mal ihren Eltern vorstellte. Alle waren so nervös wie rausgeputzt, er scharwenzelte um die Eltern rum, rückte die Sperrholzstühle, bemühte sich um die Garderobe und kündigte die Übernahme der Kosten für das üppige Mahl an. Sie sagte die ganze Zeit lang gar nichts. Die Eltern spielten mit, als wäre alles ganz normal. Wahrscheinlich war es das auch. Nur für uns machte das ganze Theater einen absurden Eindruck. Hamlet im Theaterstadl.
In einer ausgedehnten Diskussion kamen wir zum Schluß, dass diese Leute authentische Vertreter des Ruhrgebietsimage sind. In mir kommt in solchen Situationen gerne schonmal sowas wie Heimatgefühl und Stolz auf. Verstehen tu ich das nicht, denn ich selber komme mir so ruhrpottunauthentisch vor wie's nur geht. Bin ich von außen aber bestimmt gar nicht. Ein Freund aus Bonn sagte: "Also... Hier sind echt schon, hmm, mehr andere Leute unterwegs als bei uns."


FAKTENFAKTENFAKTEN
Name: Charivari
Ort: Bahnhofstr., Herne
Preis: Currywurst Pommes 2,50€ (Angebot)
Besonderheiten: gediegene Innenausstatung
Bewertung: 8 Schwarzweiss-Fotodrucke

Keine Kommentare: